ServiceQualität Deutschland Stufe II

ServiceQualität Deutschland Stufe II
Hannover/Lüneburg, 18. Februar 2013
Universal Reisen & Marathon-Sport.de mit der Stufe II der ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen ausgezeichnet!

Als erstes Reisebüro in Niedersachsen und auch bundesweit wurde Universal Reisen & Marathon-Sport.de erfolgreich mit dem Qualitäts-Siegel ServiceQualität Deutschland, Stufe II ausgezeichnet! Bereits 2009 erhielt der Betrieb das Siegel der Stufe I für besonderen Service am Gast sowie für seine Bemühungen um die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Für die konsequente Weiterentwicklung der Maßnahmen wurde das Reisebüro nun erneut belohnt.

Frau Lessner und Frau Laudowicz sind im Reisebüro sowohl sog. Qualitäts-Coaches als auch Qualitäts-Trainer. Das berechtigt zur Antragstellung der Stufe II im Rahmen der Initiative für mehr Service in der niedersächsischen Dienstleistungsbranche. Während der Seminare lernten sie Mittel und Wege kennen, wie sie das Qualitätsbewusstsein im Reisebüro prüfen, messen und ausbauen können. Im Rahmen der Stufe II wurden anonyme Mitarbeiter- und Kundenbefragungen durchgeführt und eine unabhängige Testperson prüfte das Reisebüro im „Mystery Check“, um Stärken und Schwächen zu ermitteln. Aus den Ergebnissen wurde ein 10-Punkte-Maßnahmenplan erstellt. Nur wer seine Fehler kennt, kann sie abstellen. Das Reisebüro möchte insbesondere seine Qualitätsvorteile immer weiter ausbauen für rundum schöne Ferien ihrer Kunden. Auch im Umwelt- und Ressourceverhalten sind noch einige Verbesserungsmöglichkeiten. Regionale Verantwortung zu übernehmen und soziale Projekte zu unterstützen, ist selbstverständlich im Rahmen des Budgets. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit und die beständige Suche nach Innovationen, die den Service und die Qualität fördern, baut das Team von Universal Reisen weiter aus. Herzlich willkommen lieber Kunde!

Zertifizierte Häuser tragen an der Eingangstür ein Qualitäts-Siegel, das die Kunden darauf hinweist: Hier bin ich richtig, hier kümmert man sich um mich. Die TMN (TourismusMarketing Niedersachsen GmbH) rief die Initiative gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ins Leben und wird unterstützt von den Industrie- und Handelskammern und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen.



Globus Award 2012


Globus Award 2012 Reisebüro

Frankfurt am Main, 31. Januar 2013

Das Reisebüro Universal Reisen & Marathon-Sport.de ist der große Gewinner des bundesweiten Globus Award 2012. Es ist eine Auszeichnung einer der führenden Fachzeitschriften für die kreativsten Reisebüros Deutschlands. Universal Reisen wurde von einer unabhängigen sechsköpfigen Jury in der Kategorie „Bestes Reisebüro 2012 - Rubrik social media“ auf den zweiten Platz gewählt. Die Sieger wurden am 31. Januar im Frankfurter Maritim Hotel gekürt und von rund 300 Gästen der „Globus Night“ mit karibischer Musik gefeiert.


Seit fast 30 Jahren setzt sich das Team des Reisebüros besonders für einen Top-Kundenservice mit Qualitätssicherung und Kundennähe ein. Die besondere Idee diesmal: auf der Facebook-Kreuzfahrtenseite „Kreuzfahrten Agentur“ mit einem Neujahrskalender für Fans attraktive Gewinne anzubieten. Einen Neujahrskalender gab es bislang in keinem Unternehmen, auch in branchenfremden Unternehmen nicht. Aber genau zu diesem Zeitpunkt haben viele Leute Zeit, sagt Frau Lessner. Er wurde kombiniert mit besonderen Kreuzfahrtangeboten, Neuheiten und Neuigkeiten im Kreuzfahrtbereich. Die Seite erfreut sich mit derzeit über 9.900 Fans über einen aktiven Austausch. Für Frau Lessner, der Inhaberin, und ihrem Team gehören facebook oder andere soziale Netzwerke unbedingt zu einer modernen und schnellen Kommunikation mit dem Kunden im Unternehmensbereich.


Besonders bedankt sich Frau Lessner bei Herrn Tobyas Faroß, dem Inhaber der Werbeagentur „uniqoo media“ in Bardowick, für die gemeinsame Idee und die erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung.




ServiceQualität Deutschland Stufe I


Servicequalität Deutschland - Verleihung in Soltau an Marathon-Sport.de

Beim 4. Qualitäts-Tag Niedersachsen am 29. September 2009 im Heide-Park Soltau wurde das Reisebüro Universal Reisen & Marathon-Sport.de aus Lüneburg mit dem Qualitäts-Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Martin Exner, Leiter Standortpolitik der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, und Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketing GmbH (TMN) überreichten die Auszeichnung an Heike Lessner und Katja Laudowicz. „Besondere Leistungen und die Eigeninitiative, sich ständig zu verbessern, müssen anerkannt werden. Das Qualitätssiegel ist eine auch nach außen sichtbare Auszeichnung für diesen Betrieb“, sagt Carolin Ruh. Heike Lessner und Katja Laudowicz hatten zunächst an einem ServiceQualitäts-Seminar der TMN teilgenommen und anschließend begonnen, die gewonnenen Kenntnisse im eigenen Betrieb umzusetzen.


Die Initiative „ServiceQualität Deutschland“ möchte das Qualitätsbewusstsein in Betrieben aller Branchen steigern und so die Dienstleistungsqualität optimieren. Dabei können sich die Betriebe in drei Stufen qualifizieren. Sowohl Mitarbeiter, als auch Inhaber der Betriebe werden in den Schulungen der ersten Stufe zu Qualitäts-Coaches ausgebildet und vermitteln anschließend ihr neu erlangtes Wissen an ihre Kollegen. „Service und Kompetenz sind entscheidende Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg. Die Ansprüche der Gäste und Kunden sind gewachsen. Um ihre Erwartungen noch zu übertreffen und sie zu begeistern muss das Besondere im Service geleistet werden“, sagt Carolin Ruh.


Das Projekt „ServiceQualität“ feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Bis heute etablierte es sich zu einer wirkungsvollen Initiative, um das Qualitätsbewusstsein und Service-Niveau in Niedersachsen zu steigern und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zu unterstützen. Ihre Förderer sind der DEHOGA Niedersachsen, die Niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK) sowie die Gesellschaft zur Förderung der kommunalen Infrastruktur (GFI). Das Land Niedersachsen ist außerdem Träger des Projektes, das von der TMN betreut wird. Zurzeit gibt es in Niedersachsen über 1.929 Q-Coaches und –Trainer. Bereits 247 Betriebe konnten zertifiziert werden (Stand: September 2009).